151761_cor2_final2_cut
Website_Design_NetObjects_Fusion
Banner 2015

Ancampen 2008

Campingplatz Moby Dick, Rülzheim

Die kältere Jahreszeit neigte sich dem Ende zu. Die Camper wurden unruhig - Wohnwagen und Autos wurden für die erste Ausfahrt, dem Ancampen des CCW, fertig gemacht. Am 20.03.08 gegen 11 Uhr machten wir uns auf den Weg. Den Campingplatz in Rülzheim erreichten wir genau zur Mittagsruhe. Der Platzwart liess uns noch auf den Platz mit der Auflage das Gespann an der Rezeption bis zum Ende der Mittagsruhe zu parken. Wir machten uns auf den Weg um zu sehen, wo wir hin mussten. Es waren schon ein paar Einheiten da, wir begrüssten uns, tranken den angebotenen Kaffee und sprachen über dieses und jenes. Bald wurde es Zeit zur  Anmeldung und Platzeinnahme, der WW wurde platziert, ausgerichtet und  angeschlossen.

Am Freitag reisten auch die letzten Teilnehmer an. Bei kräftigem Wind und Nieselregen wurde das Vereinszelt in Gemeinschaftsarbeit aller Teilnehmer aufgebaut und gesichert, Tische,  Bänke, Beleuchtung, Zeltheizung und Kochutensilien wurden installiert. Der Vorstand begrüsste gegen 15 Uhr alle Teilnehmer herzlich und gab die  Kaffeetafel frei. Dem von den Teilnehmern gespendeten Kuchen wurde ordentlich zugesprochen. Das Kuchenangebot war wie immer vielfältig und reichlich. Langsam leerte sich das Zelt und Wilfried mit seiner Mannschaft bereitete das Abendessen vor. Gegen halb sieben kam wieder Leben im Zelt auf, denn es gab ein köstliches Abendessen. Anschliessend  wurde das Essen in gemütlicher Runde bei Bier, Wein und auch alkoholfreien Getränken verdaut, es dauerte ca. bis Mitternacht ehe sich die Runde auflöste.

Am Samstag erlebten wir eine kleine Überraschung: es hatte geschneit bzw. es schneite noch. Den anstehenden Besuch der Straussenfarm mussten wir absagen, da es unserem Kater nicht gut ging und wir mit ihm zum Tierarzt fahren mussten. Beim Abendessen im Zelt erfuhren wir einiges über die Straussenfarm, es soll auf jeden Fall sehr interessant  gewesen sein. Auch dieser Tag wurde mit einem gemeinsamen Abendessen und einer noch gemütlicherer Runde abgeschlossen. Ich möchte auch nicht vergessen den obligatorischen Klopfer für die Frauen des Clubs, die Männer bekommen ein Schnäpschen. Am Ostersonntag war schon sehr früh der Osterhase unterwegs und hatte vor jeder Wohnwagentür der Clubmitglieder ein Körbchen mit vielen Leckereien hingestellt.
 

Nachmittags fuhren wir in Fahrgemeinschaften zum Deutschen Strassenmuseum Germersheim, die Führung war sehr informativ. Zum Ausklang dieser 3 Tage trafen wir uns in der Freizeitanlage “Moby Dick” zum Essen und gemütlichen Abschluss, einige Camper vergnügten sich mit dem Kegelsport. Am Ostermontag wurde in Gemeinschaftsarbeit das Zelt abgebaut, gesäubert und alles im  Clubanhänger verstaut. Kaum zu glauben, was der Anhänger alles aufnimmt. Nach der Verabschiedung leerte sich der Platz schnell. Wir verlebten ein paar schöne Tage, auch wenn das Wetter nicht das “Beste" war. Den Organisatoren des Treffens sei auch an dieser Stelle gedankt, wir freuen uns schon jetzt auf ein Wiedersehen auf dem Campingplatz “Harfenmühle".

Manfred Gräf

Die Mhou-Farm - Europas führende Straussenzucht

Faszinierende Tiere fast wie in freier Wildbahn, frisch geschlüpfte Küken aus nächster Nähe, Information von Experten - seit 1993 vermittelt die Mhou-Farm als erste Besucher-Straussenfarm Deutschlands einen  einzigartigen Einblick in die artgerechte Haltung von Straussen, bis Ende 2006 am früheren Standort in Baden-Württemberg und jetzt in Rülzheim im Landkreis Germersheim. Dort werden in 20 jeweils bis zu 5.000 m² grossen Gehegen Blauhalsstrausse gezüchtet, die von Farmen im Süden Zimbabwes stammen.

Ein Straussenei entspricht rund 27 Hühnereiern, der Strauss lebt das ganze Jahr hindurch im Freien (Offenstallhaltung) und Kälte macht ihm nichts aus, er stammt nicht aus Australien, sein Fleisch ist sehr gesund und schmackhaft, - viele Information rund um diesen “Riesenvogel” gab es bei der Führung auf der Straussenfarm Mhou gleich neben dem Campingplatz. Und im Farmladen gab es “Alles vom Strauss”, vom Staubwedel über Wurst, Steak und Schinken bis zur Handtasche und kunstvoll bearbeiteten Eiern.