151761_cor2_final2_cut
Website_Design_NetObjects_Fusion
Banner 2015

Abcampen 2015

Camping Herzog am Altmühlsee, Gunzenhausen

Wie immer fahren wir schon einen Tag früher und werden kurz nach Mittag von Liesel vor dem Campingplatz begrüßt und abgeholt. Wir melden uns an und belegen dann unseren Platz. Am späten Nachmittag machen Liesel, Gabi und ich, mit Floh, einen Spaziergang zum See. Sehr schön ist es hier.

Am Samstagmorgen scheint die Sonne und wir frühstücken draußen. Heute kommen alle Clubmitglieder an. Nachmittags ist die Begrüßung mit gemeinsamen Kaffeetrinken im Aufenthaltsraum über dem Campingplatzrestaurant. Anschließend genießen wir die Sonne vor unseren Mobilen. Zum Abendessen treffen wir uns wieder im Aufenthaltsraum. Es gibt einen schönen Salat und danach Spaghetti-Bolognese, hat sehr gut geschmeckt.

Der Sonntag beginnt mit Regen. Es hört gar nicht mehr auf, doch das kann uns nicht erschüttern. Eine kleine Gruppe schließt sich zusammen, schnappt sich Regenschirme und läuft los, Richtung Seezentrum Wald, da wird Erntedankfest gefeiert. Es sind ca. 5 km, mir steht das Wasser in den Schuhen als wir ankommen, alle sind nass bis zu den Knien. Wir gehen an ein paar schönen Ständchen vorbei, ins große Zelt. Endlich wieder im Trockenen. Hier essen und trinken wir was. Leider haben wir vom Bauernmarkt nicht viel gesehen. Anschließend laufen wir dann zur Schiffsanlegestelle. Von hier aus fahren wir mit dem Altmühldampfer zurück zum Schlungenhof. Es ist eine sehr lustige Schifffahrt. Der Kapitän überlässt Walter das Ruder, setzt ihm die Kapitänsmütze auf, er reißt ein paar Witze und unterhält uns noch mit Gesang. Wir lachen uns Tränen. Zurück am Seezentrum bekommt Walter vom Kapitän die Schifffahrtslizenz überreicht und ist somit ab heute Kapitän, unser Kapitän ist er ja schon lange Zeit. Wir haben Glück, es hört endlich auf zu regnen. Zurück auf dem Platz trinken wir Kaffee und bereiten uns langsam auf das Abendessen im Campingrestaurant vor.

Montag: Heute morgen sieht es wieder besser aus. Liesel und ich spazieren mal nach Gunzenhausen und bummeln ein wenig durch die Gassen. Mit dem Bus fahren wir wieder zurück zum Campingplatz. Am Abend findet ein „Fränkischer Abend“ auf dem Fahrgastschiff Altmühlsee statt. Um 18.00 Uhr legt das Schiff zu einer Bummelfahrt über den See ab. Zu unserer Unterhaltung sind ein paar urbayrische Musiker an Bord, sie spielen ein paar lustige Kneipenlieder, tolle Musikanten. Das Schiff geht vor Anker und nun gibt es Essen: fränkische Schäufele mit Knödel und Salat – hmmm, war das gut, es gab sogar noch Nachschlag für den der noch Hunger hatte. Nach dem Essen fährt das Schiff weiter und die Musikanten spielen wieder ihre lustigen Lieder, zwischendurch werden noch Witze erzählt, damit wir auch alle was zum Lachen haben.

 

Gegen 21.00 Uhr legt das Schiff wieder an seinem Liegeplatz an und wir gehen alle nach Hause. Da macht sich noch einer einen Spaß daraus und läuft einmal quer durch den Park und alle Laufen ihm hinterher - der Mensch ist halt doch ein Herdentier; das war vielleicht eine Gaudi, man muss auch sagen, es war schon sehr dunkel. Es war wirklich ein sehr vergnüglicher Abend.

Der Dienstag steht zur freien Verfügung. Es scheint die Sonne. Mittags fahre ich mit Ingeborg und noch ein paar Frauen nach Ansbach zum Shoppen. Sehr schönes Städtchen! Auf dem Heimweg kommen wir in ein kräftiges Gewitter und es geht nur im Schritttempo weiter, arme Ingeborg, sie ist die Fahrerin und muss da jetzt durch.

Der Mittwochmorgen ist schön mild und sonnig. Um 11.00 Uhr gehen wir in die Gaststätte zum „Weißwurstessen“. Der Rest des Tages steht zur freien Verfügung.

Donnerstag: Heute ist Werners Geburtstag! Um 14.30 Uhr ist Treffen an der Tourist-Information in Gunzenhausen, hier starten wir zu einer Führung durch das Städtchen. Der Stadtführer zeigt uns den markgräflichen Hofgarten des „Wilden Markgrafen“ Carl Wilhelm Friedrich, die ev. Stadtkirche, die Spitalkirche und noch einige historische Gebäude in der Altstadt. War ganz interessant! Ca. 90 Minuten waren wir unterwegs. Heute Abend gibt´s Geburtstagsessen, dazu haben wir unsere Nachbarn eingeladen. Wir haben eine lange Tafel vor den Wohnmobilen aufgebaut, es gibt fränkische Bratwürste, wir sitzen noch ein bisschen zusammen und trinken noch was, dann wird es kalt und alle gehen nach Hause.

Der Freitagmorgen ist wieder schön. Nach dem Frühstück trifft man sich wieder auf der Gass zu einem Schwätzchen. Kurz vor Mittag bilden wir Fahrgemeinschaften und fahren zum Brombachsee, hier machen wir eine 1 ½ stündige Rundfahrt mit dem Schiff, dem einzigen Trimaran in Deutschland. Wieder zurück auf dem Campingplatz, treffen wir uns vor Walters & Ingeborgs Wohnwagen auf ein Gläschen Sekt, den uns der Platzbetreiber spendiert hat (als Entschuldigung für ein paar Unstimmigkeiten). Danach ist noch einmal Treffen in der Campinggaststätte zur Verabschiedung und dem gemeinsamen Abendessen - Schnitzel mit Kartoffelsalat oder Fischfilet mit Pommes stehen zur Auswahl. Wie immer sehr gut.

Es ist Samstag, überall wird gepackt und aufgeräumt. Die Tage sind wie im Flug vergangen, aber schön war´s.

Anneliese